Bewehrung von Asphalt mit AWP-NOVO-FI Kunststofffaser

Asphalt 4.0 mit Hochleistungskunststofffasern

Mit dem AWP Novo Fi® Fasermix ist nun auch die Bewehrung von Asphalt möglich. 

Dauerhafte Asphaltbeläge mit längeren Standzeiten und reduzierter Spurrinnenbildung. 

 

✔  Erhöhung der Standzeiten um ca. 50%


✔  Reduzierung der Spurrinnenbildung um > 50%


✔  Erhöhung der Wärmestandfestigkeit


✔  Reduzierung und Überbrückung von Rissen


✔  Keine Änderung der Einbautechnik erforderlich


✔  100% recyclebar

 

Konventioneller Asphalt - Asphalt mit  AWP Novo Fi

In einem herkömmlichen Asphalt können Zugkräfte nur in begrenztem Umfang aufgenommen werden und führen zu Rissen. Bei dauerhafter Beaufschlagung mit Druckkräften entstehen Spurrinnen. 

Mit AWP Novo Fi® hat man die Möglichkeit, die Asphaltbeläge so zu armieren, dass die Zugkräfte, egal wo sie auftreten, schadlos durch das System aufgenommen werden können.

 

Reduzierte Spurrinnenbildung durch Bewehrung von Asphalt mit Novo-Fi Faser

Längere Standzeiten - Reduzierte Spurrinnenbildung

AWP Novo Fi® wirkt rissüberbrückend und reduziert signifikant die thermischen Risse sowie Risse durch Materialermüdung. Durch den höheren Widerstand des Mischgutes gegen bleibende Verformungen wird die Spurrinnenbildung drastisch reduziert.

 

Alleine diese Eigenschaften führen zu einer ca. 50% längeren Standzeit der mit AWP Novo Fi® modifizierten Asphalte gegenüber konventionellen Mischgütern!

Längere Standzeiten und geringere Spurrinnenbildung von Asphalt

Novo Fi Fasermix als Asphaltbewehrung

AWP Novo Fi® ist ein synthetischer Fasermix aus ca. 19 mm langen Aramid- und Polypropylenfasern. Aramidfasern schmelzen nicht im Heißmischgut und sind bekannt für ihre hohe Zugfestigkeit und Haltbarkeit, sowohl bei hohen als auch bei tiefen Temperaturen. 

Im Abkühlversuch wurde die Bruchtemperatur und die dazugehörige Bruchspannung ermittelt. Die ermittelte Bruchtemperatur lag bei -26,3°C, die dabei gemessene Bruchspannung 4,47 N/mm²!